Am 31. 1.17 waren die Flötenkinder der Musikgesellschaft Bellenberg mit ihren Eltern herzlich eingeladen  in eine Rhythmusstunde im Proberaum  der MGB  hinein zu schnuppern.

Hier konnten die Eltern einen Einblick gewinnen, was ihr Kind in diesem Unterricht erlebt, wie es gefördert wird und vor allem was sich hierdurch beim Kind entwickelt.

Sabrina Schiller, die Leiterin der Rhythmus/Flötengruppe, führte an diesem Nachmittag gekonnt durch das gut vorbereitete, sowie pädagogische Programm.

Eingeläutet wurde die Stunde mit vielen verschiedenen Rhythmusbausteinen, welche die Kinder in einer „Rhythmussprache“  im Fluss vom Notenblatt lesen mussten.  Die Eltern waren begeistert, denn es  ähnelte einem Gedicht in Geheimsprache, dass von einem Blatt gelesen wurde.

Sabrina Schiller erklärte dabei die wichtigsten Details, auf welche es in der Arbeit mit Kinder und der Musik ankommt. Sie betonte hier vor allem die Wichtigkeit der ständigen Wiederholung der bereits erlernten Sachen  z. B.  die Rhythmusbausteine in der Geheimsprache .

Durch die ständige Wiederholung wird das Erlernte beim Kind gefestigt und wandelt sich in Routine. Diese Routine formt den Grundstein, welcher bei den Kindern für das anstehende Flötenspiel gelegt wird um den Einstieg zu erleichtern.

Im Hauptteil begleiteten die Kinder ein Lied mit den Orff-Instrumenten. Auf dem Xylophon wurde der Takt, sowie das Tempo vom Kind vorgegeben. So konnte ein einfaches Lied zu einem wohlklingenden Musikstück  werden.

Zum Schluss wagten sich Eltern und Kinder an das aktive Musikhören. Eine Geschichte, die in eine klassische Musik hinein interpretiert wird, um die verschiedenen Teilbereiche im Musikstück zu hören bzw. zu erkennen . Mit Hilfe passender Bewegungen und fantasievollen Geschichten werden die Kinder dabei unterstützt. 

In dieser Rhythmusstunde wurde kein Elternteil verschont. Alle waren einmal dran mit ausprobieren.

Dies war kein ,,Pipiklacks“, wie einige Eltern hinterher feststellen mussten.  Das ein oder andere Elternteil bewältige die Aufgabe nicht zur Zufriedenheit ihres Kindes. Sätze wie ,,Mama du bist falsch`` oder „Das geht doch so“  blieben an diesem Nachmittag nicht aus.

Eine kleine ,,Meisterleistung“ was die Rhythmus/Flötenkinder hier darlegten.

Auf diesem Bild sehen Sie die Eltern und Kinder beim üben der Rhythmusbausteine.

Leiterin Sabrina Schiller mit  Leo Harder ,, als Taktgeber``  am Xylophon

Das aktive Musikhören begeistert Jung und Alt. Beim Musikstück
,,Galopp`` reiten Mamas, Papas und Kinder auf ihren Stühlen davon.