Am 1. Weihnachtsfeiertag fand das 46. Weihnachtskonzert der Musikgesellschaft Bellenberg in der Turn- und Festhalle statt. Zur Traditionsveranstaltung konnten die 45 Musikanten wieder viele Besucher in der aufwendig geschmückten Halle begrüßen.
Der weihnachtliche Teil wurde an diesem Abend von der Jugendkapelle „Illersound“ gestaltet. Das Publikum wurde von Anna Maier und Isabell Konrad durchs Programm geführt. Ricardo Jekle glänzte mit seinem Solo „Rain Dance“ auf dem Marimbaphon.
Die Musikgesellschaft eröffnete den Konzertabend mit dem Stück „Wind Power“, welches von der Musik handelt, die der Wind auf seine ganz natürliche Weise kreiert. Die Suite „Fiskinatura“ spiegelt mit seinen Melodien die Vieldeutigkeit des Begriffes „Natur“ wider. So wird in der Komposition nicht nur die wunderschöne Landschaft des Allgäus thematisiert, sondern diese auch in Einklang mit der menschlichen Natur gebracht. Als nächstes folgte „Bugler’s Holiday“, ein Solo für drei Trompeten. Stephanie Fischer, Felix Sauter und Alexander Pfister überzeugten hierbei das Publikum von ihrem Können. Mit „Eiger: Eine Reise zum Gipfel“ wurden die Besucher mit an die Nordwand genommen, um die emotionale Geschichte von John Harlin und seiner Besteigung mitzuerleben.
Nach der Pause ging es weiter mit dem rockigen Eröffnungswerk „Take Off“, welches mit seinen eingängigen Melodien eine facettenreiche und kurzweilige Komposition verkörpert. "Queen Greatest Hits" hält, was der Titel verspricht: In diesem Medley werden die weltweit unbestritten größten Hits der Gruppe verarbeitet: „Bohemian Rhapsody“, „Another One Bites The Dust“, „Crazy Little Thing Called Love“, „We Will Rock You” und “We Are The Champions”. Der Film "Der König der Löwen" hat sich als absoluter Dauerbrenner in der Gunst des Publikums erwiesen. Mit der dazugehörigen Musik wurden Simba und seine Freunde nach Bellenberg gebracht und sorgten für den ein oder anderen Ohrwurm bei den Zuhörern. Der Abend wurde mit „Frank Sinatra Classics“ abgerundet, was vor allem mit dem finalen „My Way“ einen würdigen Abschluss des Konzerts bildete.
Als Zugabe legten die Musikanten den Konzertmarsch „Salemonia“ auf, welcher eigens für das Schloßseefest in Salem komponiert wurde. Das Weihnachtslied „Winter Wonderland“ beendete den rundum gelungenen Konzertabend.
Stefan Lettner und Andreas Botzenhart wurden für ihre 25-jährige Treue zur Musikgesellschaft Bellenberg geehrt. Die beiden sind feste Säulen unseres Vereinslebens und zeichnen sich sowohl musikalisch als auch durch diverse Ehrenämter aus. Wir, die MGB, sind sehr stolz, Musiker und Kameraden wie euch im Verein zu haben und möchten uns für eure Zuverlässigkeit und euren Einsatz bedanken.