"Zu allen Zeiten haben Menschen getrommelt und gesungen!

Zu allen Zeiten haben Menschen Musikkultur hervorgebracht!

Zu allen Zeiten hat es Rhythmus gegeben!

Erst die Kopfigkeit unserer westlichen Zivilisation hat Rhythmus und Rhythmusgefühl verkümmern lassen.
Ich meine es ist allerhöchste Zeit, uns wieder auf die Sinnlichkeit von Rhythmus und Musik überhaupt zurückzubesinnen."

(Peter Schuhmann, Spielen mit Musik)

 

1456091248936

Grundvoraussetzung für des gemeinsame musizieren ist in aller erster Linie das empfinden, spüren und nachvollziehen eines gemeinsamen Metrums.

Jeder Mensch hat von Natur aus  ein Rhythmusgefühl. Dieses Rhythmusgefühl wollen wir durch verschiedene Spiele fördern.

1450204573300 1

Die Kinder erlenen in dem ersten halben Jahr eine Rhythmussprache die mit Liedern, Rhythmusklatschen und Rhythmusspiele gefestigt wird. Mithilfe von vielen verschiedenen Orff-Instrumenten wie Xylophon, Metallophon, Trommeln, Klanghölzer… wird jedes Lied oder jeder Sprachrhythmus zum gemeinsamen Lied mit Begleitung!