Generalversammlung der Musikgesellschaft Bellenberg

 

Am 6. Januar fand die jährliche Generalversammlung der Musikgesellschaft Bellenberg statt. Vorsitzender Tobias Schiller blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die in Eigenregie veranstalteten Feste wie Starkbierfest, Partyshot, Waldfest und das Weihnachtskonzert wurden von der Bevölkerung sehr gut besucht.

Um die 20 Spieltermine gut gerüstet absolvieren zu können, wurden 52 Proben (incl. zwei Probenwochenenden) und 13 Registerproben abgehalten. Der Probenbesuch lag bei 89,4 %.

Die Jugendarbeit nimmt bei der Musikgesellschaft Bellenberg einen großen Stellenwert ein. Dies spiegelt sich in der Anzahl der Jugendlichen wieder. Jugendleiterin Karin Schwägerl berichtete, dass bei der Musikgesellschaft momentan 65 Jugendliche unter 24 Jahre in Ausbildung sind. Die Jüngsten, die in den Blockflötengruppen „Flötissimos“ oder in der Jugendgruppe „Notenmafia“ spielen, konnten bereits kleiner Auftritte wie bei der Maibaumfeier oder der Weihnachtsfeier absolvieren. Auch die Jugendkapelle BAB (Bellenberg-Au-Betlinshausen) absolvierte einige Konzerte und Auftritte. Dabei konnte das Jugendkonzert am 30. März 2014 zusammen mit dem Musikverein Au gestaltet, als großer Erfolg verbucht werden.

Nach 62 Jahren aktiver Tätigkeit von Stefan Zanker wurde er in den musikalischen Ruhestand verabschiedet. Dirigent Siegbert Göggelmann und Vorsitzender Tobias Schiller dankten ihm für sein jahrzehntelanges Leben als Musikant der Musikgesellschaft Bellenberg.

Bürgermeisterin Frau Simone Vogt-Keller hob in Ihrem Grußwort die besondere Stellung der Musikgesellschaft hervor und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Musikgesellschaft.

Vorsitzender Tobias Schiller bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Raimund Pregel, Holger Schlegel und Karin Schwägerl für Ihre Jahrelange bzw. sogar Jahrzehntelange Mitarbeit in der Vereinsführung.

Bei den diesjährigen satzungsmäßigen Neuwahlen übernahm Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller die Leitung des Wahlausschusses, Klaus Bürzle und Stefan Zanker fungierten als Wahlhelfer. Tobias Schiller (1. Vorsitzender), Alexander Maier (2. Vorsitzender) und Sabrina Botzenhart (Schriftführerin) wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Kassiererin wurde Stephanie Prestele gewählt. Außerdem gewählt wurden als Beisitzer Andreas Botzenhart, Stefan Lettner und Gerhard Pregel. Dirigent Siegbert Göggelmann und Jugendleiterin Verena Klingler wurden in die Vorstandschaft berufen.