Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtskonzerts der Musikgesellschaft Bellenberg (MGB) wurden durch den Verein und Blasmusikverband sechs Jubilare geehrt, die zusammen auf 270 Jahre Musizieren zurückschauen können.

Die Laudatio hielt in angenehmer Weise der stellvertretende Präsident des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes (ASM), Dr. Rainer Schaller und unterstrich dabei die Wichtigkeit des Ehrenamts für den Verein. Unterstützt wurde er hierbei von Marita Kaiser, der Vorsitzenden des ASM-Bezirks 8.

Gerhard Pregel und Tobias Schiller wurden für ihr 25-jähriges Jubiläum geehrt, Alexander Maier für 30 Jahre Treue zur MGB. Alle drei zeichnen sich dabei immer wieder durch ihre Verdienste rund um den Verein aus, wie beispielsweise in der Vorstandschaft, beim Gesang, in der Jugendausbildung oder allgemein hinter den Kulissen.

Siegbert Göggelmann, besser bekannt als „Goggo“, wurde für 40 Jahre geehrt. Er durchlief in diesen Jahren fast alle Ämter des Vereins und hat sich auch auf Bezirksebene engagiert. Zudem war er als Jugendausbilder, Dirigent, Werbedesigner, Innenarchitekt und vieles weitere tätig. Für so viel Engagement wurde er 2016 mit dem Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Franz Lettner feierte dieses Jahr sein 50-jähriges Vereinsjubiläum. Er bildet mit seiner Tuba, aber auch seinem Engagement das Fundament der MGB. Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird, egal ob bei kleinen Besetzungen, in den Vereinsräumen oder bei sonstigen Aufgaben. Zudem sorgt er seit fast 30 Jahren als Kleiderwart dafür, dass die Musikanten optisch ein gutes Bild abgeben.

Eine besondere Ehrung erhielt Walter Ingrisch. Er wurde für 60 Jahre bei der MGB ausgezeichnet, in denen er viel für den Verein getan und miterlebt hat. Unser Klarinettist war in seiner Laufbahn für 28 Jahren als Schriftführer tätig und Hauptautor der 2005 erstellten Vereinschronik. Seit 2013 ist Walter Ehrenmitglied der Musikgesellschaft.

Die MGB gratuliert an dieser Stelle noch einmal allen Jubilaren, die den Verein während dieser Jahre entscheidend mitgestaltet und geprägt haben. Wir sind sehr stolz, Musiker und Kameraden wie euch im Verein zu haben und möchten uns für eure Treue und euren Einsatz bedanken.