Am 1. Weihnachtsfeiertag fand das 45. Weihnachtskonzert der Musikgesellschaft Bellenberg in der Turn- und Festhalle statt. Zur Traditionsveranstaltung konnten die Musiker wieder viele Besucher in der festlich geschmückten Halle begrüßen.

Der weihnachtliche Teil wurde dieses Jahr von unseren sieben Sängern gestaltet, die mehrstimmig die Zuhörer mit Weihnachtsliedern begeisterten.

Das diesjährige Konzert stand unter dem Motto: „Freude, Zeit und Liebe, verpackt in Text, Gesang und Blasmusik“. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit dem Marsch „Lebensgeister“, der vom Erwecken der Energie und der Kraft des Lebens erzählt. Als nächstes folgte das temperamentvolle Medley „Latin Gold“, welches die Songs „Tequila“, „Oye Como Va“ und „La Bamba“ vereint und bei der MGB durch mitreisende Schlagzeugsolos ergänzt wurde. Das Stück „Im weißen Rössl“ brachte die beliebtesten Lieder aus der gleichnamigen Filmkomödie von 1960 nach Bellenberg. Die eingängigen Melodien sind heute wahre Evergreens und riefen bei vielen Besuchern schöne Erinnerungen hervor.

Nach der Pause ging es weiter mit der schnellen „Tritsch Tratsch Polka“ von Johann Strauß, die eine seiner bekanntesten Kompositionen ist. Die musikalische Parodie an eine zu Klatsch und Tratsch neigenden Gesellschaft unterhielt das Publikum in der Halle bestens. Der Titel des nächsten Stückes „Enjoy the Music“ war Programm. Genieße die Musik! Musik ist Melodie, Harmonie, Rhythmus, Dynamik, Klangfarbe und damit ist noch lange nicht alles über Musik gesagt. Auch in der Polka „Ein Leben lang“ wurde die Liebe zur Musik zum Ausdruck gebracht und bildete damit einen passenden Abschluss des Konzerts.

Nach der Zugabe des bekannten Weihnachtshits „All I Want for Christmas“ übergab die scheidende Dirigentin Monika Wagner mit Abschiedstränen in den Augen den Taktstock an unsere Sabrina Botzenhart, die künftig die Kapelle leiten wird. Das gemeinsam gesungene und gespielte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ beendete den rundum gelungenen Konzertabend.